Unsere FAQ

Hier findest du Informationen, Tipps und Tricks zu den häufigsten Fragen rund ums Stöbern, Shoppen und Bestellen bei lomado.de:

Lomado bietet dir eine breite und vielfältige Auswahl verschiedener Möbelstücke zur Ausstattung deines Wohnraumes an. Ob beliebte Farben, bewährte Materialien (Holz, Metall, Glas, Edelstahl) oder ungewöhnliche Stoffe, hier bei Lomado findest du garantiert das Möbelstück oder das Möbelset in deinem beliebten Einrichtungsstil.

Lomado hat alles, was zu deinem Wohnglück fehlt. Lass dich von unseren Milieubildern inspirieren. Entdecke unsere Kategorievielfalt von Badezimmermöbeln, Wohnzimmermöbeln über Schlafzimmermöbel für alle Altersgruppen (Eltern-, Jugend, Kind oder Babyschlafzimmer), hin zur Flurgestaltung (Garderoben-Sets), hinüber zu den Home-Office-Artikeln, zu den Angeboten an Küchenzeilen bis hin zu Sitzgruppen für deinen Garten. Um dein Zuhause so richtig gemütlich und trendig gestalten zu können bieten wir dir natürlich auch eine Auswahl an Dekorations- und Beleuchtungsartikel an. Sowie Lösungen zum Verstauen. Schaue dich einfach in unserem Sortiment um. Solltest du Fragen oder Anliegen haben, wir beraten dich gerne.

Für unser unschlagbares Preisangebot von Möbeln aus verschiedenen Wohnbereichen gibt es mehrere Gründe:

  • Durch unsere Unabhängigkeit - z.b. von Möbel-Verbänden - können wir dieses günstige Preis-Leistungsverhältnis anbieten.
  • Durch jahrelang gepflegte und enge Kontakte zu der Möbelindustrie kaufen wir zu optimalen Konditionen ein.
  • Deine Möbel kommen ohne weiteren Zwischenhandel direkt zu dir nach Hause. Das spart Lagerkosten und schmälert den Endpreis zu deinen Gunsten.
  • Durch die ausgezeichnete Qualität und Abwicklung erzielen wir eine unschlagbar niedrige Retouren-Quote die unsere Betriebskosten gering halten und uns diese Preispolitik erlauben
  • Wir arbeiten gerne mit neuen, nicht überteuerten Lieferanten aus Europa zusammen

Lege einfach und unkompliziert deinen Lieblingsartikel, dein selbst zusammengestelltes Möbel-Set oder deinen erweiterten Set-Artikel in den Warenkorb. Rufe deinen Warenkorb über die Schaltfläche der Navigationsleiste auf. Dort wird dir die Funktion „Zur Kasse gehen“ angeboten. Mit einem Klick auf diesen Button/Schaltfläche beginnst du den Bestellprozess. Wie bei anderen Online-Händlern auch, gibst du als nächstes deine Daten für Rechnungs- und Lieferanschrift an. Da der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ist, wird keine Versandgebühr erhoben, sondern nur ein Standardversand ausgezeichnet. Bei der Bezahlung deiner Bestellung bieten wir dir mehrere Zahlungsmöglichkeiten an.

Soweit du die Zahlart eines Sofortzahl-Systems (z.B. Amazon Pay, PayPal Express oder Sofort-Überweisung) nutzt wirst du auf die Internetseite des Anbieters weitergeleitet. Hier bittet dich der entsprechende Anbieter eine Auswahl bzw. die Eingabe deiner Daten vorzunehmen, um die Bezahlung der Bestellung über ihn zu bestätigen. Abschließend wirst du zurück zu unserem Online-Shop-System geleitet. Handelt es sich nicht um einen Sofort-Dienst, wird die Auswahl deiner Zahlart gespeichert und du gelangst ebenfalls zu der Zusammenfassung deiner Bestellung.

Im letzten Schritt hast du selbstverständlich die Möglichkeit, dir alles zu deiner Bestellung noch einmal anzusehen und bei Bedarf Änderungen am Warenkorb, deinen Daten oder der Zahlart im eingeschränkten Umfang vorzunehmen. Über den Link „Änderungen“ oder über die Zurück-Funktion des Internetbrowsers gelangst du zu deinem Bearbeitungsziel.

Ist die Zusammenfassung deiner Bestellung richtig, dann stimmst du mit dem Klick auf dem Button „Kaufen“ deinem Einkauf zu. Du wirst bei erfolgreichem Abschluss automatisch zu einer Seite weitergeleitet, dir dir textlich bestätigt, dass deine Bestellung an unser Shop-System übermittel wurde. Aus unserem System heraus wird dir im letzten Schritt per E-Mail eine Bestellbestätigung deiner eben getätigten Online-Bestellung zugeschickt. Wir verwenden hier die E-Mail-Adresse, die du bei deiner Rechnungsanschrift zu diesem Zweck angegeben hast.

Die Bearbeitung deiner Bestellung kann unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Spätestens innerhalb von 2 Tagen nach deiner Online-Bestellung erhältst du von uns eine Auftragsbestätigung und parallel ist deine Ware bei unserem Lieferanten in Auftrag gegangen. Sobald deine Ware versandfertig ist, erhalten wir von dem Lieferanten Rückmeldung und können dir einen voraussichtlichen Liefertermin mitteilen. Über die weiteren Stationen des Versandes halten wir dich anschließend informiert. Wir sind bemüht, dir so schnell wie möglich deine Ware zu kommen zu lassen. Bei einer Bestellung von Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten kommt es vor, das deine Ware auf Teillieferung aufgeteilt wird, um den schnellsten Weg zu dir zu finden.

Sobald wir deine Bestellung bearbeitet haben, lassen wir dir eine Auftragsbestätigung als PDF-Datei an deine E-Mail-Adresse zukommen. Diese wird an die E-Mail-Adresse verschickt, die du in deiner Rechnungsanschrift hinterlassen hast. Um zu verhindern, dass unsere E-Mail an dich ausversehen in deinem Spam-Ordner landet, empfehlen wir dir folgende Adresse zu deinen E-Mail-Kontakten mit aufzunehmen: [email protected] So sollte dein Anliegen nicht in deinem Spam-Ordner untergehen. Nutzer von „gmail“ empfehlen wir dringendst die Kontaktaufnahme, denn es ist bekannt, das hier der Spamfilter sehr sensibel eingestellt ist. Solltest du innerhalb von 2 Tagen noch keine Bestätigung erhalten haben, melde dich bitte bei uns. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundenhotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Rückfragen zu deiner Bestellung beantworten wir dir gerne telefonisch oder per E-Mail. Um deine Bestellung schnell zuordnen zu können, benötigen wir die Nummer aus deiner Auftragsbestätigung. Diese hast du von uns per E-Mail erhalten. Um dir schnell weiterhelfen zu können, halte bitte die Auftragsnummer bereit. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundenhotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.

Datensicherheit und ein schnelles und zufriedenes Shopping-Erlebnis sind uns wichtig. Daher haben wir uns selbst mehreren Richtlinien unterworfen. Voranstellen möchten wir unsere Trusted Shop Mitgliedschaft:

Als Trusted Shops Partner erfüllen wir neben geprüfter und zertifizierter Datensicherheit sämtliche Qualitätskriterien. Basierend auf der nationalen und internationalen Gesetzeslage, erfüllt lomado.de alle Kriterien von Trusted Shops, die für das Einkaufen im Internet von größter Wichtigkeit sind. Die Qualitätskriterien berücksichtigen Forderungen von Verbraucherschutzverbänden und aktuelle Urteile zum Einkauf im Internet.

Wir sind als Händler zertifiziert worden und besitzen das Trusted Shops Gütesiegel (s.u.). Um dieses Gütesiegel zu erhalten, werden weit über 100 Qualitätskriterien von Trusted Shops geprüft. Auch dem Datenschutz nach DSGVO kommt eine besonders große Bedeutung zu. Stiftung Warentest und auch die Bundesregierung spricht sich auf ihrer Webseite ausdrücklich für Shopsiegel aus und bestätigt, dass unter anderem Trusted Shops ein Zeichen für sicheres Online-Shopping ist. Weitere Informationen zu Trusted Shops findest du auf www.trustedshops.com. Bitte beachte, es handelt sich hier um die Weiterleitung zu einem Link, zu einem externen Drittanbieter handelt. Lomado hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit.

Um dein Einkaufen noch sicherer zu gestalten, haben wir unseren Shop danach ausgerichtet, so wenig Daten wie möglich zum Zwecke der Bestellabwicklung zu erheben und nur für einen kurzen Zeitraum unter Beachtung unserer Pflichten zu speichern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und den AGBs.

Die Angabe einer Telefonnummer ist bei uns wichtig, denn 95% der Kundenbestellungen werden über eine Speditionsfirma ausgeliefert. Um mit dir einen Termin für die Anlieferung zu vereinbaren ist eine Telefonnummer von Nöten. Im Falle einer Rücksendung der Ware wird ebenfalls eine Telefonnummer erfragt, um mit dir direkt und zeitnah einen Abholtermin vereinbaren zu können. Da sich in beiden Fällen das Transportunternehmen direkt mit dir in Kontakt setzt, bitten wir dich um die Hinterlegung einer erreichbaren Rufnummer, das kann eine Festnetznummer oder eine Mobiltelefonnummer sein. Solange keine erreichbare Rufnummer notiert ist, kann die Ware erst einmal nicht versendet werden. Bitte überprüfe daher deine Angaben.

Bei uns kannst du unkompliziert und bequem mit verschiedenen Zahlungsmitteln bezahlen. Aktuell bieten wir dir folgende Zahlungsarten gängiger Dienstleister an:

  • Vorauskasse per von dir geleisteter Vorab-Überweisung (-2% Skonto)

  • Bezahlen mit dem PayPal-Express-Button oder über PayPal Basis (Nutzerkonto erforderlich)

  • Bezahlen mit dem Amazon-Pay-Button über dein Amazon-Konto (Nutzerkonto erforderlich)

  • Kreditkartenzahlung mit Klarna für alle gängigen Kartenanbieter wie VISA, Master und Co.

  • Sichere Lastschriftzahlung über Sofort-Überweisung mit Klarna (Online-Banking-Daten erforderlich)

  • Kauf auf Rechnung bis zu 10.000€ Warenwert mit Klarna Pay Later (Identitäts-/Bonitätsprüfung)

  • Flexible und individuelle Ratenzahlung mit Klarna Slice IT (Identitäts-/Bonitätsprüfung)

  • Bezahlen mit Apple Pay

Du hast dich für die Zahlart Vorauskasse als Überweisung entschieden und abschließend zahlungspflichtig bestellt. Die Kontodaten für deine Vorkassen-Leistung findest du unten in der Bestellbestätigung, die du automatisch per E-Mail erhalten hast. Solltest du diese gerade nicht griffbereit haben, hier unsere Daten.

  • Lomadox GmbH & Co. KG
  • Commerzbank AG
  • IBAN: DE81 2654 0070 0512 0118 00
  • BIC: COBADEFFXXX

Bitte beachte: die Bankdaten sind für die anderen fünf Zahlungsarten nicht von Belang. Ratenkauf, Sofort-Überweisung, Kreditkartenzahlung wickelst du direkt mit Klarna ab. PayPal-Express-Zahlung oder Amazon Pay ist selbsterklärend.

Hast du deine Bestellung ...

  • als Vorauskasse per Überweisung an Lomadox GmbH & Co KG bezahlt
  • mit Paypal-Basic oder über Paypal-Express getätigt
  • über Amazon Pay bezahlt
  • über Kreditkarte abgewickelt
  • mit Sofort-Überweisung bezahlt

dann hast du eine Rechnung von Lomadox GmbH & Co.KG erhalten. Fragen zu deiner Rechnung beantworten wir dir gerne per E-Mail oder telefonisch. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundehotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar. Halte bitte die Rechnungsnummer aus deiner Rechnung bereit, um dir einen schnellen Service bieten zu können.

Hast du deine Bestellung über den Zahlungsdienstleister Klarna Slice It oder mit Klarna Pay Later zahlungspflichtig bestellt, dann bitten wir dich Kontakt zu diesem Dienstleister aufzunehmen. Die Rechnung zu deiner Bestellung hat dir in diesem Fall Klarna ausgestellt und ist deshalb dein Ansprechpartner. Hier geht es zum Kundenservice: klarna-kundenservice. Bitte beachte, es handelt sich hier um die Weiterleitung zu einem Link, zu einem externen Drittanbieter handelt. Lomado hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit.

Für den Versand oder Rückversand innerhalb Deutschlands werden dir keine zusätzlichen Versandkosten berechnet. Für den Versand außerhalb Deutschlands werden dir die Versandkosten separat ausgewiesen. Je nach Gewicht und Größe und Land können diese unterschiedlich hoch ausfallen. Im Bestellprozess kann es vorkommen, dass eine Berechnung auf Grund der Komplexität deiner Wunschartikel nicht möglich ist. In diesem Fall erstellen wir dir gerne ein individuelles Angebot.

Bestellern außerhalb Deutschlands bieten wir derzeit einen Auslandsversand nach Österreich und den Niederlanden an. Hier empfiehlt es sich, direkt über den niederländischen Online-Shop von Lomado zu bestellen: www.lomado.nl. Bitte beachte, nicht alle unsere Artikel können ins Ausland verschickt werden, als auch variieren die Versandgebühren. Diese werden innerhalb des Bestellprozesses extra berechnet und ausgewiesen.

Die Versandkosten außerhalb Deutschlands nach Österreich werde nach Warenwert wie folgt erhoben:

  • bis 150 EUR 9,90€ Versandgebühr
  • bis 250 EUR 19,90€ Versandgebühr
  • bis 600 EUR 29,90€ Versandgebühr
  • bis 1.000 EUR 39,90€ Versandgebühr
  • bis 1.800 EUR 49,90€ Versandgebühr
  • bis 10.000 EUR 89,90€ Versandgebühr

Je nachdem, ob ein Artikel auf Lager ist oder in den Produktionsablauf eingebunden werden muss, kommen unterschiedliche Lieferzeiten zustande. Eine Lieferzeit von mehreren Wochen ist absolut üblich in dieser Branche. Generell sind unsere Lieferzeiten im Vergleich zu anderen Möbelhäusern recht kurz. Wir versuchen dir natürlich so schnell wie möglich deine Wunschmöbel zu dir kommen zu lassen, indem wir mit unseren Lieferanten und Herstellern clever planen und das, was versandbereit ist zu dir kommen zu lassen. Wir informieren dich über den Stand deiner Lieferung: ob die Ware vom Lieferanten in den Versand übergeben wurde, ob die Ware das Zentrallager des Transportunternehmens erreicht hat und wie die Ware wann zu dir kommt (Paket, Speditions- oder Teillieferung).

Wir informieren dich in geregelten Abständen über den Stand deiner Lieferung. Sobald wir Rückmeldung von unserem Spediteur erhalten haben – das kann auch mal eine wage Angabe wie etwa in KW 45 sein – bzw. spätestens wenn ein Liefertermin feststeht, informieren wir dich per E-Mail über diesen Stand. Zur Mitteilung nutzen wir die von dir im Bestellprozess unter der Rechnungsanschrift angegeben E-Mail-Adresse. Im ersten können wir dir nur einen voraussichtlichen Liefertermin mitteilen, bis es einen verbindlicher Liefertermin gibt. Sollte der Versanddienstleister oder das Transportunternehmen die Verfolgung deiner Sendung anbieten, lassen wir dir auch diese Information zu kommen. Bei einer Speditionslieferung setzt sich die Speditionsfirma vor der Auslieferung mit dir telefonisch in Verbindung, um einen Tag zur Auslieferung zu vereinbaren.

Bei all unseren Paketdienstleistern (zB. DHL, GLS, DPD, UPS etc.) hast du die Möglichkeit über eine Sendungsnummer den Versand deiner Bestellung zu verfolgen. Bei Speditionsfirmen, die generell keine Sendungsverfolgung anbieten, halten wir dich über E-Mail auf dem Laufenden.

Aus Versicherungsgründen dürfen die Fahrer von vielen Speditionsfirmen die Warenlieferung nicht bis in die Wohnung tragen, sondern nur bis zum Bordstein. Wir bitten daher um dein Verständnis, auch dafür, dass wir noch keine ideale Lösung gefunden haben um gleichzeitig kostenlosen Versand und eine Lieferung bist in die Wohnung anbieten zu können. Wir können dir nur empfehlen im Voraus zu planen. Für einige Warenlieferungen hat sich bereits Hermes 2-Mann-Handling als zuverlässiger und kompetenter Partner bewährt. Artikel die mit „2-Mann-Handling“ markiert sind, werden von diesem Dienstleister bis in deine Wohnung getragen und du musst dir weniger Sorgen bei der Planung der Anlieferung deiner Ware machen.

Rechtlich gesehen kann es sich bei einer offensichtlichen Beschädigung der Versandverpackung – wie Dellen, Risse oder Feuchtigkeit – um einen Schadensfall handeln, den LOMADO bei dem Transportunternehmen geltend machen kann. Vor allem, wenn dein bestellter Artikel an derselben Stelle einen Mangel aufweist, der auf die Beschädigung des Paketes zurückzuführen ist. Sollte es tatsächlich einen offensichtlichen Schaden an der Versandpackung und an deiner Ware geben, dann empfehlen wir dir immer einen Vermerk vom Dienstleister zu der Beschädigung machen zu lassen und schnell ein paar Fotos vom Schaden zu schießen. Bei einer großen Sendung kann dies auf der Quittung der Spedition oder auf dem Lieferschein von Hermes Einrichtungs Service vor deiner Unterschrift erfolgen.

Bitte informiere uns umgehend per E-mail über sichtbare Schäden an der Versandverpackung und an deiner bestellten Ware und teile uns unverzüglich mit:

  • ob ein Vermerk auf dem Lieferschein oder auf dem Paketschein gemacht wurde
  • welche Schäden die Versandverpackung genau aufwies
  • in welchem Zustand die Ware in dem beschädigten Paket war (heile/beschädigt)
  • ob der Versanddienstleister oder du selbst zusätzlich den Schaden fotografiert haben/hast
  • ob du die Warensendung behalten oder die Annahme verweigert hast
  • Auftragsnummer aus deiner Auftragsbestätigung (AU-123456 oder AO-123456)

Bitte beachte: weist dein Paket oder die Warenlieferung von außen sichtbare Transportschäden auf, hast du das Recht die Annahme zu verweigern. Ist bei einer größeren Warensendung nur ein Packstück von mehreren beschädigt, so würde bei einer Annahmeverweigerung der Spediteure die gesamte Warenlieferung wieder mitnehmen. Eine Zerstückelung der Lieferung ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Jede Information ist wichtig und hilfreich zur Problemlösung und um dir schnell eine Nachlieferung organisieren zu können. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundehotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Artikel die mit „2-Mann-Handling“ markiert sind, werden vom freundlichen Lieferteam des Hermes Einrichtungs Services bis in deine Wohnung getragen und du musst dir weniger Sorgen um die Planung der Anlieferung deiner Ware machen. Das Unternehmen ist nicht mit dem Paketdienstleister zu verwechseln, sondern agiert geschlossen und kompetent für sich. Du möchtest mehr dazu wissen? Hier findest du weiterführende Informationen dazu: hermesworld-2-Mann-Handling. Bitte beachte, es handelt sich hier um die Weiterleitung zu einem Link, zu einem externen Drittanbieter. LOMADO hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit.

Wir bieten dir natürlich die Möglichkeit an, Ware, die dir nicht gefällt, bis zu 30 Tagen nach dem Erhalt zurückzugeben. Dein Widerruf kann ohne Angaben von Gründen erfolgen und kannst du uns telefonisch, per E-Mail, als Brief oder per FAX mitteilen. Die Widerufserklärung findest du hier: lomado.de/Widerrufsrecht.

Anschließend klären wir gemeinsam deine Rücksendung ab. Für den Rückversand der Ware kommen keine Kosten auf dich zu. Du hast mehrere Möglichkeiten den Rückversand mit uns zu organisieren, je nachdem wie groß und schwer deine Rücksendung sein wird. Für den Versand der nicht gewollten Ware, bitten wir dich den Artikel für seine Rücksendung zu demontieren und mit Sorgfalt zu behandeln. Dein bestellter Artikel ist noch einwandfrei und kann daher wieder in den Verkauf zurückgeführt werden.

Packe den Artikel für die Rücksendung transportsicher ein. Solltest du die Originalverpackung nicht mehr haben, kannst du auch anderes robustes Versandmaterial dafür benutzten. Tipps & Tricks zum transportsicheren Einpacken haben wir für dich auf Packlink2 gefunden. Bitte beachte, es handelt sich hier um die Weiterleitung zu einem Link, zu einem externen Drittanbieter handelt. Lomado hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit. Kann deine eingepackte Rücksendung über einen unsere Paketdienstleister abgewickelt werden, schicken wir dir gerne einen Paketaufkleber zur Retoure zu.

Bei Rücksendung von großer, sperriger oder bereits aufgebauter Ware beauftrage wir eine Speditionsfirma zur Abholung. Diese setzt sich dann mit dir in Kontakt, um einen Wunschtag zur Abholung mit dir zu vereinbaren.

Sollte die Ware in einem heilen Paket trotz allem defekt oder beschädigt bei dir angekommen sein, empfehlen wir dir folgende Schritte: Selbstverständlich solltest du dich direkt mit uns in Kontakt setzen, um einen Ersatz erhalten zu können. Um den Defekt oder die Beschädigung bei dem Lieferanten gelten machen zu können, bitten wir dich um eine Kurzbeschreibung und fotografischen Nachweis. Nach Prüfung deiner Beanstandung leiten wir sofort Schritte zur Nachbesserung der Mängel ein. Weiteres dazu findest du in unseren AGBs.

Bitte beachte: weist dein Paket oder die Warenlieferung von außen sichtbare Transportschäden auf, hast du das Recht die Annahme zu verweigern. Auch in diesem Fall bitten wir dich mit uns dazu Kontakt aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit zu einem Fotobeweis bieten, zögere nicht, denn jede Information ist für uns nützlich. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundehotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Stellst du beim Auspacken oder bei der Montage fest, das ein wichtiges Teil fehlt oder ein falsches Bauteil mitgeliefert wurde, dann teile uns die Teilenummer aus der Aufbauanleitung mit und wir bestellen dir unverzüglich dein Ersatzteil direkt beim Lieferanten. Dein Anliegen nehmen wir gerne per E-Mail auf und informieren dich auch hier über den weiteren Verlauf. Du erreichst uns über den E-Mail-Kontakt: [email protected].

Je nachdem was du für einen Artikel du bestellt hast, ist er bereits aufgebaut oder muss noch selber zusammengebaut werden. Möbel, die bereits montiert geliefert werden, sind entsprechend im Shop gekennzeichnet. Fehlt bei einem Artikel eine entsprechende Kennzeichnung bedeutet es, dass es sich automatisch um einen Artikel zur Selbstmontage handelt. Tiefergehende Informationen, auch zur Montage, findest du in den jeweiligen Produktbeschreibungen des Artikels.

Zu nahezu jedem Artikel gibt es eine Aufbauanleitung. Zudem sind jede Aufbauanleitungen jederzeit online bei uns auf lomado.de als PDF-Datei zu finden und können ohne Zustimmung heruntergeladen werden. Du findest die Aufbauanleitung stets in den Produktschreibungen auf den jeweiligen Artikelseite, in der Tab-Leiste vor.

Als reiner Online-Möbel-Shop führen wir leider keinen Aufbau-Service. Viele unserer Möbelstücke sind aber einfach und unkompliziert mit einer Anleitung schnell selbst zusammengebaut. Für größere Installationen – gerade auch für Elektro-Anschlüsse – empfehlen wir dir einen Profi bzw. Fachmann zur Montage zu bestellen. Vor allem dann, wenn du dir selber nicht sicher bist oder du deine Zeit lieber für andere Dinge verplanen möchtest.

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