Unsere FAQ

Was bietet die Welt von Lomado?

Lomado bietet dir eine breite und vielfältige Auswahl verschiedener Möbelstücke mit denen du dich nach deinen Wünschen ausstatten kannst.
Ob beliebte Farben, bewährte Materialien (Holz, Metall, Glas, Edelstahl) oder ungewöhnliche Stoffe, hier bei Lomado findest du garantiert das Möbelstück oder das Möbelset in deinem beliebten Einrichtungsstil.

Lass dich von unseren Milieubildern inspirieren. Entdecke unsere Kategorievielfalt von Badezimmermöbeln, Wohnzimmermöbeln über Schlafzimmermöbel für alle Altersgruppen (Eltern-, Jugend, Kind oder Babyschlafzimmer), hin zur Flurgestaltung (Garderoben-Sets), hinüber zu den Home-Office-Artikeln, zu den Angeboten an Küchenzeilen bis hin zu Sitzgruppen für deinen Garten. Um dein Zuhause so richtig gemütlich und trendig gestalten zu können, bieten wir dir natürlich auch eine Auswahl an Dekorations- und Beleuchtungsartikel an. Sowie Lösungen zum Verstauen. Schaue dich einfach in unserem Sortiment um. Solltest du Fragen oder Anliegen haben, wir beraten dich gerne.

Wie bestelle ich bei Lomado?

Lege einfach und unkompliziert deine Wunschartikel, dein selbst zusammengestelltes Möbel-Set oder deinen erweiterten Set-Artikel in den Warenkorb. Rufe deinen Warenkorb über die Schaltfläche der Navigationsleiste auf. Dort wird dir die Funktion „Zur Kasse gehen“ angeboten. Mit einem Klick auf diesen Button/Schaltfläche beginnst du den Bestellprozess. Wie bei anderen Online-Händlern auch, gibst du als nächstes deine Daten für Rechnungs- und Lieferanschrift an. Da der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ist, wird keine Versandgebühr erhoben, sondern nur ein Standardversand ausgezeichnet. Bei der Bezahlung deiner Bestellung bieten wir dir mehrere Zahlungsmöglichkeiten an.

Soweit du die Zahlart eines Sofortzahl-Systems (z.B. Amazon Pay, PayPal Express oder Sofort-Überweisung) nutzt wirst du auf die Internetseite des Anbieters weitergeleitet. Hier bittet dich der entsprechende Anbieter eine Auswahl bzw. die Eingabe deiner Daten vorzunehmen, um die Bezahlung der Bestellung über ihn zu bestätigen. Abschließend wirst du zurück zu unserem Online-Shop-System geleitet. Handelt es sich nicht um einen Sofort-Dienst, wird die Auswahl deiner Zahlart gespeichert und du gelangst ebenfalls zu der Zusammenfassung deiner Bestellung.

Im letzten Schritt hast du selbstverständlich die Möglichkeit, dir alles zu deiner Bestellung noch einmal anzusehen und bei Bedarf Änderungen am Warenkorb, deinen Daten oder der Zahlart im eingeschränkten Umfang vorzunehmen. Über den Link „Änderungen“ oder über die Zurück-Funktion des Internetbrowsers gelangst du zu deinem Bearbeitungsziel.

Ist die Zusammenfassung deiner Bestellung richtig, dann stimmst du mit dem Klick auf dem Button „Kaufen“ deinem Einkauf zu. Du wirst bei erfolgreichem Abschluss automatisch zu einer Seite weitergeleitet, welche dir textlich bestätigt, dass deine Bestellung an unser Shop-System übermittelt wurde. Aus unserem System heraus wird dir im letzten Schritt per E-Mail eine Bestellbestätigung deiner eben getätigten Online-Bestellung zugeschickt. Wir verwenden hier die E-Mail-Adresse, die du bei deiner Rechnungsanschrift zu diesem Zweck angegeben hast.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bestellung und wann geht meine Ware in den Versand?

Die Bearbeitung deiner Bestellung kann unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Innerhalb von 2 Tagen nach deiner Online-Bestellung erhältst du von uns eine Auftragsbestätigung. Parallel wird die Warenbestellung an den Lieferanten übermittelt. Sobald deine Ware versandfertig ist, erhalten wir von dem Lieferanten Rückmeldung und können dir einen voraussichtlichen Liefertermin mitteilen. Über die weiteren Stationen des Versandes halten wir dich anschließend informiert. Wir sind bemüht, dir so schnell wie möglich deine Ware zu kommen zu lassen. Bei einer Bestellung von Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten kommt es vor, dass deine Ware auf Teillieferung aufgeteilt wird

Erhalte ich noch eine Auftragsbestätigung?

Sobald wir deine Bestellung bearbeitet haben, senden wir dir eine Auftragsbestätigung als PDF-Datei an deine E-Mail-Adresse. Diese wird an die E-Mail-Adresse verschickt, die du in deiner Rechnungsanschrift hinterlassen hast. Um zu verhindern, dass unsere E-Mail an dich aus Versehen in deinem Spam-Ordner landet, empfehlen wir dir folgende Adresse zu deinen E-Mail-Kontakten mit aufzunehmen: [email protected] Nutzer von „gmail“ empfehlen wir die Kontaktaufnahme zu uns, denn es ist bekannt, dass hier der Spamfilter sehr sensibel eingestellt ist. Solltest du innerhalb von 2 Tagen noch keine Bestätigung erhalten haben, melde dich bitte bei uns. Du erreichst uns per E-Mail [email protected] oder über die Kundenhotline 0 52 26 – 453 88 70. Wir sind montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Wie sicher ist das Einkaufen bei lomado.de? Wie sicher sind meine Daten?

Datensicherheit und ein schnelles und zufriedenes Shopping-Erlebnis sind uns wichtig. Voranstellen möchten wir unsere Trusted Shop Mitgliedschaft:

Als Trusted Shops Partner erfüllen wir neben geprüfter und zertifizierter Datensicherheit sämtliche Qualitätskriterien. Basierend auf der nationalen und internationalen Gesetzeslage, erfüllt lomado.de alle Kriterien von Trusted Shops, die für das Einkaufen im Internet von größter Wichtigkeit sind. Die Qualitätskriterien berücksichtigen Forderungen von Verbraucherschutzverbänden und aktuelle Urteile zum Einkauf im Internet.

Wir sind als Händler zertifiziert worden und besitzen das Trusted Shops Gütesiegel (s.u.). Um dieses Gütesiegel zu erhalten, werden weit über 100 Qualitätskriterien von Trusted Shops geprüft. Auch dem Datenschutz nach DSGVO kommt eine besonders große Bedeutung zu. Stiftung Warentest, und auch die Bundesregierung, sprechen sich auf ihrer Webseite ausdrücklich für Shopsiegel aus.
Weitere Informationen zu Trusted Shops findest du auf www.trustedshops.com.
(Bitte beachte, dass es sich um einen Link zu einem Drittanbieter handelt. Lomado hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit)

Um deinen Einkauf noch sicherer zu gestalten, haben wir unseren Shop danach ausgerichtet, so wenig Daten wie möglich zum Zwecke der Bestellabwicklung zu erheben. Unter Beachtung unserer Pflichten, werden die notwendigen Daten lediglich für einen kurzen Zeitraum gespeichert. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und den AGBs

Wann wird meine Telefonnummer benötigt?

Die Angabe einer Telefonnummer ist bei uns wichtig, denn 95% der Kundenbestellungen werden über eine Speditionsfirma ausgeliefert. Um mit dir einen Termin für die Anlieferung zu vereinbaren, ist eine Telefonnummer von Nöten. Im Falle einer Rücksendung der Ware, wird ebenfalls eine Telefonnummer erfragt. So können wir schnell einen Abholtermin vereinbaren. Da sich in beiden Fällen das Transportunternehmen direkt mit dir in Kontakt setzt, bitten wir dich um die Hinterlegung einer erreichbaren Rufnummer. Das kann eine Festnetz- oder eine Mobiltelefonnummer sein. Solange keine erreichbare Rufnummer notiert ist, kann die Ware vorerst nicht versendet werden. Bitte überprüfe daher deine Angaben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Lomado?

Bei uns kannst du unkompliziert und bequem mit verschiedenen Zahlungsmitteln bezahlen. Aktuell bieten wir dir folgende Zahlungsarten gängiger Dienstleister an:

  • Vorauskasse per von dir geleisteter Vorab-Überweisung (-2% Skonto)
  • Bezahlen mit dem PayPal-Express-Button oder über PayPal Basis (Nutzerkonto erforderlich)
  • Bezahlen mit dem Amazon-Pay-Button über dein Amazon-Konto (Nutzerkonto erforderlich)
  • Kreditkartenzahlung mit Klarna für alle gängigen Kartenanbieter wie VISA, Master und Co.
  • Sichere Lastschriftzahlung über Sofort-Überweisung mit Klarna (Online-Banking-Daten erforderlich)
  • Kauf auf Rechnung bis zu 10.000€ Warenwert mit Klarna Pay Later (Identitäts-/Bonitätsprüfung)
  • Flexible und individuelle Ratenzahlung mit Klarna Slice IT (Identitäts-/Bonitätsprüfung)
  • Bezahlen mit Apple Pay

Wo finde ich die Kontodaten von Lomado für meine Vorauskasse per Überweisung?

Du hast dich für die Zahlart Vorauskasse als Überweisung entschieden und abschließend zahlungspflichtig bestellt. Die Kontodaten für deine Vorkassen-Leistung findest du unten in der Bestellbestätigung, die du automatisch per E-Mail erhalten hast. Solltest du diese gerade nicht griffbereit haben, hier unsere Daten.

  • Lomadox GmbH
  • Commerzbank AG
  • IBAN: DE81 2654 0070 0512 0118 00
  • BIC: COBADEFFXXX
  • Verwendungszweck: Bestellnummer

Bitte beachte; die Bankdaten sind für die anderen fünf Zahlungsarten nicht von Belangen. Ratenkauf, Sofort-Überweisung, Kreditkartenzahlung wickelst du direkt mit Klarna ab. PayPal-Express-Zahlung oder Amazon Pay ist selbsterklärend.

Ich habe Rückfragen zu meiner Rechnung/Bestellung, wer ist da mein Ansprechpartner?

Hast du deine Bestellung ...

  • als Vorauskasse per Überweisung an Lomadox GmbH bezahlt
  • mit Paypal-Basic oder über Paypal-Express getätigt
  • über Amazon Pay bezahlt
  • über Kreditkarte abgewickelt
  • mit Sofort-Überweisung bezahlt

dann hast du eine Rechnung von Lomadox GmbH erhalten. Fragen zu deiner Rechnung beantworten wir dir gerne per E-Mail oder telefonisch. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundehotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar. Halte bitte die Rechnungsnummer aus deiner Rechnung bereit, um dir einen schnellen Service bieten zu können.

Hast du deine Bestellung über den Zahlungsdienstleister Klarna Slice It oder mit Klarna Pay Later zahlungspflichtig bestellt, dann bitten wir dich Kontakt zu diesem Dienstleister aufzunehmen. Die Rechnung zu deiner Bestellung hat dir in diesem Fall Klarna ausgestellt und ist deshalb dein Ansprechpartner. Hier geht es zum Kundenservice: klarna-kundenservice. Bitte beachte, es handelt sich hier um die Weiterleitung zu einem Link, zu einem externen Drittanbieter handelt. Lomado hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit.

Rückfragen zu deiner Bestellung beantworten wir dir gerne telefonisch oder per E-Mail. Um deine Bestellung schnell zuordnen zu können, halte bitte die Auftragsnummer (siehe E-Mail mit der Auftragsbestätigung) bereit. Du erreichst uns per E-Mail [email protected] oder über die Kundenhotline 0 52 26 – 453 88 70. Wir sind montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Welche Kosten entstehen bei Versand oder Rückversand?

Für den Versand oder Rückversand innerhalb Deutschlands werden dir keine zusätzlichen Versandkosten berechnet. Für den Versand außerhalb Deutschlands werden dir die Versandkosten separat ausgewiesen. Je nach Gewicht und Größe und Land können diese unterschiedlich hoch ausfallen. Im Bestellprozess kann es vorkommen, dass eine Berechnung auf Grund der Komplexität deiner Wunschartikel nicht möglich ist. In diesem Fall erstellen wir dir gerne ein individuelles Angebot.

Ich wohne nicht in Deutschland, möchte aber gerne etwas bestellen – in welche Länder verschickt ihr Ware?

Für Bestellungen außerhalb Deutschlands bieten wir derzeit einen Auslandsversand nach Österreich und den Niederlanden an.
Für den Versand in die Niederlande empfiehlt es sich, direkt über den niederländischen Online-Shop von Lomado zu bestellen: www.lomado.nl. Bitte beachte, nicht alle unsere Artikel können ins Ausland verschickt werden. Ebenso können Versandkosten variieren. Diese werden innerhalb des Bestellprozesses extra berechnet und ausgewiesen.

Die Versandkosten nach Österreich werde je nach Warenwert wie folgt erhoben:

  • bis 150 EUR 19,90€ Versandgebühr
  • bis 250 EUR 29,90€ Versandgebühr
  • bis 600 EUR 49,90€ Versandgebühr
  • bis 1.000 EUR 49,90€ Versandgebühr
  • bis 1.800 EUR 69,90€ Versandgebühr
  • bis 10.000 EUR 89,90€ Versandgebühr

Warum variieren die Lieferzeiten?

Für unterschiedliche Lieferzeiten gibt es mehrere Gründe. Einen Großteil der Artikel haben wir auf Lager und können diese schnell versenden. Andere Artikel werden just-in-time produziert und haben somit eine etwas längere Lieferzeit. Diese können zum Teil mehrere Wochen betragen, was absolut üblich in der Möbel-Branche ist. Durch eine clevere Planung, engen Kontakt zum Lieferanten und stetiger Prozessoptimierung arbeiten wir daran, dass die Wartezeit für dich so gering wie möglich ausfällt.

Werde ich bezüglich des Liefertermins informiert?

Wir informieren dich in geregelten Abständen über den Stand deiner Lieferung. Sobald wir Rückmeldung von unserem Spediteur erhalten haben – das kann auch mal eine wage Angabe wie etwa in KW 45 sein – bzw. spätestens, wenn ein Liefertermin feststeht, informieren wir dich per E-Mail. Zur Mitteilung nutzen wir die von dir im Bestellprozess unter der Rechnungsanschrift angegeben E-Mail-Adresse. Zuerst teilen wir dir einen ungefähren Liefertermin mit. Den exakten Termin erhältst du, sobald wir nähere Informationen vom Transportunternehmen bekommen. Sollte der Versanddienstleister oder das Transportunternehmen die Verfolgung deiner Sendung anbieten, lassen wir dir auch diese Information zu kommen. Bei einer Speditionslieferung setzt sich die Speditionsfirma vor der Auslieferung mit dir telefonisch in Verbindung, um einen Tag zur Auslieferung zu vereinbaren.

Kann ich den Versand meiner Bestellung verfolgen?

Bei all unseren Paketdienstleistern (z.B. DHL, GLS, DPD, UPS etc.) hast du die Möglichkeit über eine Sendungsnummer den Versand deiner Bestellung zu verfolgen. Bei Versand durch eine Speditionsfirma halten wir dich über E-Mail auf dem Laufenden.

Warum trägt das Speditionsunternehmen meine Ware nicht ins Haus?

Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen die Fahrer von vielen Speditionsfirmen die Warenlieferung nicht bis in die Wohnung tragen, lediglich bis zum Bordstein. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um dein Verständnis. Kleiner Tipp; Für einige Warenlieferungen hat sich Hermes‘ 2-Mann-Handling als zuverlässiger und kompetenter Partner bewährt. Artikel die mit „2-Mann-Handling“ markiert sind, werden von diesem Dienstleister bis in deine Wohnung getragen und du musst dir weniger Sorgen bei der Planung der Anlieferung deiner Ware machen.

Meine Lieferung weist äußerlich Transportschäden auf, was mache ich da?

Sollte es einen offensichtlichen Schaden an der Versandpackung und an deiner Ware geben, dann empfehlen wir dir immer einen Vermerk vom Dienstleister zu der Beschädigung machen zu lassen und schnell ein paar Fotos vom Schaden zu schießen. Bei einer großen Sendung kann dies auf der Quittung der Spedition oder auf dem Lieferschein des Hermes Einrichtungs Services vor deiner Unterschrift erfolgen.

Bitte informiere uns umgehend per E-mail über sichtbare Schäden an der Versandverpackung und an deiner bestellten Ware und teile uns unverzüglich mit, …

  • ob ein Vermerk auf dem Lieferschein oder auf dem Paketschein gemacht wurde
  • welche Schäden die Versandverpackung genau aufwies
  • in welchem Zustand die Ware in dem beschädigten Paket war (heile/beschädigt)
  • ob der Versanddienstleister oder du selbst zusätzlich den Schaden fotografiert haben/hast
  • ob du die Warensendung behalten oder die Annahme verweigert hast
  • Auftragsnummer aus deiner Auftragsbestätigung (AU-123456 oder AO-123456)

Bitte beachte: weist dein Paket oder die Warenlieferung von außen sichtbare Transportschäden auf, hast du das Recht die Annahme zu verweigern. Ist bei einer größeren Warensendung nur ein Packstück von mehreren beschädigt, so würde bei einer Annahmeverweigerung der Spediteure die gesamte Warenlieferung wieder mitnehmen. Eine Zerstückelung der Lieferung ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Jede Information ist wichtig und hilfreich zur Problemlösung und um dir schnell eine Nachlieferung organisieren zu können. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundehotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Was bedeutet die Angabe „2-MANN-HANDLING“ am Artikel?

Artikel die mit „2-Mann-Handling“ markiert sind, werden vom freundlichen Lieferteam des Hermes Einrichtungs Services bis in deine Wohnung getragen und du musst dir weniger Sorgen um die Planung der Anlieferung deiner Ware machen. Das Unternehmen ist nicht mit dem Paketdienstleister zu verwechseln, sondern agiert geschlossen und kompetent für sich. Du möchtest mehr dazu wissen? Hier findest du weiterführende Informationen dazu: hermesworld-2-Mann-Handling. Bitte beachte; hierbei handelt es sich um einen Link zu einem externen Drittanbieter. LOMADO hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit.

Was mache ich, wenn mir der bestellte Artikel nicht gefällt?

Gemäß § 312g BGB hat der Verbraucher bei Fernabsatzgeschäften (z.B. der Kauf in einem Online-Shop) ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB von 14 Tagen. Wir bei Lomado bieten dir sogar die Möglichkeit an, Ware, die dir nicht gefällt, bis zu 30 Tagen nach dem Erhalt zurückzugeben. Dein Widerruf kann ohne Angaben von Gründen erfolgen und kannst du uns telefonisch, per E-Mail, als Brief oder per FAX mitteilen. Die Widerufserklärung findest du hier: lomado.de/Widerrufsrecht.

Anschließend klären wir gemeinsam deine Rücksendung ab. Für den Rückversand der Ware kommen keine Kosten auf dich zu. Du hast mehrere Möglichkeiten den Rückversand mit uns zu organisieren, je nachdem wie groß und schwer deine Rücksendung ist. Wir bitten dich um ordnungsgemäße und sorgfältige Demontage der Ware. Packe den Artikel für die Rücksendung transportsicher ein.
Solltest du die Originalverpackung nicht mehr haben, kannst du auch anderes robustes Versandmaterial dafür verwenden. Tipps & Tricks zum transportsicheren Einpacken findest du auf Packlink2. Bitte beachte; es handelt sich hier um die Weiterleitung zu einem Link, zu einem externen Drittanbieter handelt. Lomado hat keinen Einfluss auf diese Seiten und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder Verfügbarkeit.

Kann deine eingepackte Rücksendung über einen unsere Paketdienstleister abgewickelt werden, schicken wir dir gerne einen Paketaufkleber zur Retoure zu.

Bei Rücksendung von großer, sperriger oder bereits aufgebauter Ware beauftrage wir eine Speditionsfirma zur Abholung. Diese setzt sich dann mit dir in Kontakt, um einen Wunschtag zur Abholung mit dir zu vereinbaren.

Was mache ich bei defekten oder beschädigten Artikeln?

Bitte überprüfe deine Ware stets nach dem Auspacken auf Mängel. Sollte deine Ware Mängel haben, dann setze dich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung. Dabei ist es wichtig, dass du uns eine Kurzbeschreibung und fotografischen Nachweis zusendest. Nach Prüfung deiner Beanstandung leiten wir sofort Schritte zur Nachbesserung der Mängel ein. Weiteres dazu findest du in unseren AGBs.

Bitte beachte; weist dein Paket oder die Warenlieferung von außen sichtbare Transportschäden auf, hast du das Recht die Annahme zu verweigern. Auch in diesem Fall bitten wir dich mit uns dazu Kontakt aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit zu einem Fotobeweis bieten, zögere nicht, denn jede Information ist für uns nützlich. Du erreichst uns wie folgt: über E-Mail [email protected] oder über die Kundehotline 0 52 26 – 453 88 70. Für dich montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Es fehlt etwas bei meiner Bestellung, was muss ich tun?

Stellst du beim Auspacken oder bei der Montage fest, dass ein Teil fehlt oder ein falsches Bauteil mitgeliefert wurde, dann teile uns die Teilenummer aus der Aufbauanleitung mit. Wir sorgen unverzüglich für Ersatz. Dein Anliegen nehmen wir gerne per E-Mail auf und informieren dich auch hier über den weiteren Verlauf. Du erreichst uns über den E-Mail-Kontakt: [email protected].

Werden die Möbel fertig montiert angeliefert oder muss ich diese noch zusammenbauen?

Je nachdem was du für einen Artikel du bestellt hast, ist er bereits vormontiert oder muss noch zusammengebaut werden. Möbel, die bereits montiert geliefert werden, sind entsprechend im Shop gekennzeichnet. Artikel ohne Kennzeichnung sind zur Selbstmontage. Weitere Informationen zur Montage findest du in der Produktbeschreibung des Artikels.

Wo finde ich die Aufbauleitungen zu meiner Ware?

Zu nahezu jedem Artikel gibt es eine Montageanleitung. Zudem sind jede Montageanleitungen jederzeit online bei uns auf lomado.de als PDF-Datei zu finden und können ohne Zustimmung heruntergeladen werden. Du findest die Aufbauanleitung stets in den Produktschreibungen auf den jeweiligen Artikelseite, in der Tab-Leiste vor.

Bietet ihr auch einen Aufbau-Service an?

Als reiner Online-Möbel-Shop führen wir leider keinen Aufbau-Service. Viele unserer Möbelstücke sind aber einfach und unkompliziert. Für größere Installationen – gerade auch für Elektro-Anschlüsse – empfehlen wir dir einen Profi bzw. Fachmann zur Montage zu bestellen. Vor allem dann, wenn du dir selbst nicht sicher bist oder du deine Zeit lieber für andere Dinge verplanen möchtest.

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